blogzuwachs - nikon d5100

Freitag, 10. Januar 2014

Lange habe ich mir eine Spiegelreflex Kamera und somit eine bessere Bildqualität für Just Insane gewünscht.
Mein Wunsch ist nun endlich Wirklichkeit geworden und heute möchte ich euch mein neues Schätzchen vorstellen, das ihre kleine Schwester Coolpix S3200 von nun an ablösen wird.


Es handelt sich dabei um das D 5100 Kit - es ist sowohl der Body, das standardmäßige 18-55 mm Objektiv, als auch das 55-200 mm Objektiv im Set enthalten.



Das Standardobjektiv 18-55 mm ( AF-S DX Nikkor 18-55 1:3, 5-5, 6G VR) Objektiv ist ein Zoom Objektiv mit hochwertiger Optik und Bildsensor im DX-Format, das den besonder häufig verwendeten Brennweitenbereich von 18 - 55 mm abdeckt.
Sein 3-facher Zoombereich ist für einige Aufnahmebedingungen geeignet. 


Das 55-200 mm (AF-S DX Zoom-Nikkor 50-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR) tele-zoom Objektiv mit großem Brennweitenumfang ist für vielerlei Zwecke einsetzbar. Selbst bei schweren Lichtverhältnissen hilft der integrierte Bildstabilisator dabei, dennoch gute Bilder machen zu können.
Bei dem Objektiv dabei ist übrigens die Gegenblende, die ihr oben auf dem Foto sehen könnt, als auch eine Objektivtasche.



Technisches zur D 5100

effektive Pixel: 16,1 px
Auflösung: 4928 x 3264 px
ISO: 100 - 25.600
Sensor: CMOS
Video: Full HD (1080p 24 fps)
Internes Micro: mono
 Display: 931.000 Subpixel Auflösung, schwenkbar
Größe: 128 x 97 x 79 mm
Gewicht: 560 g



Ich fiebere schon total meiner ersten Foto Session mit der Kamera entgegen. Ein wenig herum geknippst hab ich schon, aber ich freue mich schon, wenn es etwas professioneller einhergeht (:



Mit welchem Objektiv fotografiert ihr besonders gern und weshalb?
Was ist equipenttechnisch noch empfehlenswert?

Kommentare:

  1. ich fand auch deine anderen bilder schon super :) die waren nicht mit einer spiegelreflexkamera???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke (:

      Hattest du beim Event meine kleine Kamera gar nicht gesehen? Ich hab bis jetzt nur mit einer Kompaktkamera fotografiert.

      Löschen
  2. also ich bewundere deine bisherige Bildqualität schon total und frage mich häufig, wie du das mit einer Digitalkamera hin bekommst! Ist deine alte Nikon einfach so viel besser, als meine Kamera, oder liegt es an deinen fotografischen Kniffen, Belichtung und deinen Bildbearbeitungskünsten?
    Ich bin ja echt extrem gespannt, wie du das mit deinem neuen Schätzchen noch steigern wirst! Viel Spaß damit ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nunja, meine kleine konnte auch schon mit 16 px glänzen und hatte auch so eine gute Belichtung und Ausgleich. Natürlich kommt es immer auf die Einstellungen drauf an. Aber Nikon hat insgesamt sehr hochwertige Kameras, auch die kompakten.

      Löschen
  3. Ich hab mir zu Weihnachten eine Canon EOS 1100D mit dem 'kleinen' Standard-Objektiv geleistet. Aktuell probiere ich noch viel aus, denn ich bin bisher nur mit Automatik-Funktion unterwegs gewesen :)
    Freue mich schon auf neue Themen mit noch tolleren Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die erste Zeit bin ich bestimmt auch nur mit Automatik unterwegs :D

      Löschen
  4. Wow, das ist auch schon lange mein Wunsch. Ich fotografiere zur Zeit noch mit der Nikon S3500.
    Ich fand aber wirklich, dass deine Bilder auch so sehr gut waren und ich hab auch gedacht, dass du eine Spiegelreflex hättest. :D
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hat sich das viele rumprobieren und üben ja gelohnt (: danke

      Löschen
  5. Wow ich hätte auch nicht gedacht, dass du bisher keine Spiegelreflex hattest. Deine Bilder waren immer super! Aber nun Glückwunsch zum neuen Baby und viel Spaß damit!
    Zufällig habe ich vorhin auch mein Weihnachtsgeschenk eingelöst und mir die allseits beliebte Canon EOS 600D gegönnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich bisher mit der kleinen ja alles richtig gemacht (:

      Löschen
  6. Ich würde nie sagen "Ist doch nur Stück Plastik", jeder Mensch verbindet mit Geschenke ja was anderes. Und ich kann mir auch so schon denken, dass nicht jeder das Geld oder Ahnung hat was man sich für eine Kamera man kaufen soll. So finde ich die Geste dahinter viel wichtiger und ich lese und verstehe auch vollkommen deine Freude. Irgendwie freut man sich beim Lesen ein bisschen mit.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit der DSLR, deine Bilder waren auch vorher super was auch nur ein gutes Zeichen dafür ist dass du mit deiner neuen Kamera noch viel mehr rausholen kannst. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob zu meinen Fotos. Ich hoffe, ich gewöhne mich ganz schnell an die Neue und dann kann's endlich in neuer Qualität losgehen (:

      Löschen
  7. Deine Bilder waren auch schon vorher echt gut, aber ne Spiegelreflex ist nochmal was anderes natürlich :)
    Ich liebe meine auch über alles!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall. Gerade was die Farben und Möglichkeiten angeht, macht eine DSLR nochmal ganz neue Türen auf.

      Welche hast du denn?

      Löschen
  8. Viel Spass mit dem Prachtstück. Ich freue mich schon auf die ersten geknippsten AMUs damit!!!! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön (:
      Ich hoffe, bis es soweit ist, knippse ich nicht mehr, sondern fotografiere schon (:

      Löschen
  9. Ich habe lange überlegt ob ich diese Kamera kaufe oder die X20 von Fujifilm. Ich hab mich dann doch für die Fujifilm entschieden, weil eine Spiegelreflexkamera recht viel Platz benötigt und sie auch nur richtig Spaß mit Tele- und Makroobjektiv und Gegenlichtblende macht... Und dann wär mir der Spaß zu teuer geworden xD
    Glückwunsch dass du so einen tollen Freund hast..! Erstmal, weil das Geschenk wirklich etwas tolles für dich ist und zweitensl... ich weiß wie viel das kostet xDDDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt schon, dass eine Spiegelreflex viel Platz wegnimmt. Meine Fototasche ist bis oben hin voll, gerade weil ich ja zwei Objektive habe, die Gegenlichtblende auch mit an Board ist, die Verschlusskappen, die Kabel und das Ladegerät... Die Liste nimmt kein Ende. Wenn man dann auch noch eine Blitzanlage hätte, hör mir auf. Irgendwann kommt man dann ohne Rucksack nicht mehr aus.
      Allerdings kann man die Bildqualität einfach nicht vergleichen. Ich hab mit der Kamera bereits etwas herumgespielt und muss echt sagen, das toppt alles. Vor allem die Möglichkeiten, die man dabei einfach hat, einfach alles präzise einstellen zu können, sodass hinterher die Fotos wirklich so werden, wie man es sich vorgestellt hat. Ich würde diese Kamera nie mehr missen wollen. Sie ist der Hammer. (:

      Löschen
    2. Mit so ner vollgepackten Tasche kommt man nich überall rein. Ich wurd schon oft auf Konzerten gefiilzt und die haben einige Spiegelreflex-Träger rausgeworfen xDDDD Das mit der Bildqualität kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich bin mit meiner X20 sehr zufrieden. Ich hab mich bewusst gegen ne Media-Markt-Kamera entschieden und bereus nicht.

      Löschen
  10. So rührende Worte für deinen Freund! :) Schön! Ich weiß genau wie du dich fühlst, mein Freund steht auch hinter mir in so vielem und ich bin dafür unendlich dankbar!
    Ich bin gespannt auf die Fotos die wir bald zu sehen bekommen werden, - auch wenn deine bisherigen Bilder schon toll waren, so freue ich mich und bin gespannt was nun kommen wird! :) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist definitiv ein schönes Gefühl, wenn es mindestens eine Person im Leben gibt, die hinter allem steht und einen immer und ohne Zweifel unterstützt (:

      Wahrscheinlich bin ich genauso gespannt wie du, wie die ersten richtigen Bilder für den Blog werden. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon vor der "Prämiere" (:

      Löschen
  11. Deine Bilder waren auch schon vorher immer großartig! Aber viel Spaß mit deinem Neuzugang :-)

    Liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  12. Hey, habe mal ne ganz andere Frage und zwar unter welchen Lichtverhältnissen du fotografierst also vor allem deine AMU's und ob du meinst das sich eine Ringleuchte lohnen würde?!
    Ich verzweifel oft daran meine AMU's Farbgetreu zu fotografieren ):
    Liebe Grüße Poppy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung ehrlich gesagt, denn ich besitze keine Ringleuchte und habe auch nicht vor mir eine zuzulegen, gerade auch weil ich die Optik davon nicht mag. Ich finde der Ring lenkt unglaublich ab, wenn man sich Fotos mit dieser Technik anschaut und insgesamt sieht es auch sehr unnatürlich aus. Aber das muss jeder selbst wissen.
      Ich fotografiere zu dieser Jahreszeit eigentlich immer draußen; also natürliches Tageslicht.

      Löschen